Leseempfehlungen

Da ich regelmäßig nach Literaturempfehlungen gefragt werde, habe ich diese Seite hier erstellt. (Und kann so praktischerweise in Zukunft darauf verweisen 🙂 )

Diese Liste wird immer wieder überarbeitet und erweitert. Für Anmerkungen und / oder Ideen zur Erweiterung, freue ich mich sehr.

Gesellschaft & Politik

Anna Mayr: Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht.

Franziska Schreiber: Inside AfD. Der Bericht einer Aussteigerin.

Fatma Aydemir, Hengameh Yaghoobifarah (Hrsg.): Eure Heimat ist unser Albtraum.

Alica Hasters: Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten.

Carolin Emcke: Ja heißt ja und …

Carolin Emcke: Gegen den Hass.

Reni Eddo-Lodge: Warum ich nicht länger mit Weissen über Hautfarbe spreche.

Tupoka Ogette: Exit Racism. Rassismuskritisch denken lernen.

Feminismus

Rebecca Solnit: Wenn Männer mir die Welt erklären.

Bianka Jankovska, Julia Feller: Dear Girlboss, we are done.

Roxana Gay: Bad Feminist.

Julia Korbik: Stand up. Feminismus für alle.

Margarete Stokowski: Untenrum frei.

Margarete Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats.

Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht.

Soraya Chemaly: Speak out! Die Kraft weiblicher Wut.

Caroline Rosales: Sexuell verfügbar.